Der Kylltal Rad- und Wanderweg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

verbindet den Ursprung der Kyll bei Losheimergraben an der deutsch-belgischen Grenze mit der Einmündung in die Mosel bei Trier-Ehrang und der nur wenige Kilometer davon entfernten Römerstadt Trier. Der landschaftlich sehr reizvolle, 130 km lange Radweg folgt dem Lauf des wildromantischen Eifelflüsschens Kyll.

 

Er führt vorbei an zahlreichen Burgen, Mühlen und malerischen Eifeldörfern und durchquert mehrere Landschaftsformen der Eifel.

Auf fast der gesamten Länge (von Jünkerath bis Trier) wird der Radweg von der Bahn begleitet. Der größte Teil der Strecke ist eben bis hügelig.

Die Strecke ist auf ca. 118 km asphaltiert, der Rest verläuft auf befestigten Wegen.

 

Der Radweg wird natur- und kulturinteressierten Freizeitradlern empfohlen. Zwischen Gerolstein-Bewingen und Usch wurde ein fast ebener ca. 25 km langer Kinderradweg eingerichtet.

 

Der Abschnitt Usch gehört zu den schönsten Abschnitten des gesamten Rad- und Wanderwegs.