Das Uscher Wasserhäuschen

 

 

 

 

 

 

"Wasser und Brunnen" sie gehören zusammen. Anders kannte man es bis vor fast 120 Jahren nicht. 

"Wir brauchen besseres Wasser in unseren Gemeinden!" Immer wieder war dieser Alarmruf der Mediziner um 1900 in den beiden Kreisen Bitburg und Prüm zu hören. Der Grund war ganz einfach, besseres Trinkwasser führte zur indirekten Typhusbekämpfung.

 

Usch nutze eine vorhanden Quelle in der Schulstrasse und baute dort 1921 ein Wasserhaus. Somit konnten alle Uscher Haushalte mit frischem Trinkwasser versorgt werden.

Außer das alte Haus Husch, heute Langel, in der Schulstraße 17. Dieses Anwesen hatte schon immer eine eigene Quelle, den „Hasenborn“.

 

Das Kreiswasserwerk Bitburg-Prüm hat nach Beschluss des Verbandsgemeinderates, ab 01.01. 1977 die Wasserversorgung der Ortsgemeinden in der Verbandsgemeinde Kyllburg übernommen, darunter auch Usch.

Im Jahre 1990 baute ebenfalls das Kreiswasserwerk eine Verbindungsleitung von der Ortslage Neuheilenbach durch Usch bis nach Zendscheid. Das Wasser aus dieser Leitung wurde bis zur Stilllegung 2002 in das Wasserhaus eingespeist.

 

Die alte Trinkwasserquelle versorgt nun den Brandweiher, diverse Fischweiher und fließt als Bach in die Kyll, in die Mosel, in den Rhein und in die Nordsee....keine Ahnung wann dieses Trinkwasser bei den durstigen Menschen in Afrika und anderen Entwicklungsländern ankommt......Traurig aber wahr...