Der Brandweiher 

 

 

 

 

 

 Bis zum Jahre 1963 standen an der Stelle des jetzigen Brandweihers, mehrere Holztröge die mit dem Wasser aus dem Bach gefüllt wurden. Die Holztröge wurden genutzt, um die Kühe zu tränken.

 

Als 1963 der aus Bruchsteinen befestigte Brandweiher gebaut wurde, wurde vor diesen ein über die ganze Länge gehender Steintrog angebaut, so daß das Tränken der Kühe weiterhin gewährleistet werden konnte.

 

Anmerkung: Im Brandweiher selbst wurden Forellen gehalten, die man als Kind mit der "geborgten" Angel des Vaters, wunderbar fischen konnte. Diese wurden dann von einer ahnungslosen Nachbarin für uns Kinder gebraten. Zur Abrundung eines erfolgreichen Tages, gab es dann zu Hause großes Theater.....ohohoh

 

Böse Beschuldigungen wie: "Die zwei von Schottisch (Birgit + Heike Meier) und die von Schmitten (Anja Schelian) haben Fische geklaut", wurde von allen Unbeteiligten (!) stark abgestritten, denn man kennt die Mädchen und die machen so etwas nicht....

 

Denkste....wir haben auch bei anderen Nachbarn Erdbeeren geklaut und Heike hat Schmiere gestanden. Daher behauptet sie noch heute, nicht daran beteiligt gewesen zu sein.